Die Flucht nach Ägypten

Otfried Preußler: „Die Flucht nach Ägypten” | Hörbuch | Lohrbär-Verlag, 2013
ISBN 978-3-939529-12-5

„Die Flucht nach Ägypten” aus dem Jahre 1978 ist eines der wenigen Werke Otfried Preußlers für Erwachsene, die buchstäblich wunderbarste Weihnachtsgeschichte seit rund 2000 Jahren, im typisch Preußler’schen Tonfall gehalten, voller Sprachwitz, spitzer Ironie und erzählerischer Kapriolen.

„...vielen herzlichen Dank für die tolle Lesung, wunderbar arrangiert mit der Musik und rundum stimmig mit Booklet und Schachtel. Dem Esel stehen die güldenen Ohrwaschel sehr gut!
Da freue ich mich drauf, heftig dafür zu werben und falls Sie meine Unterstützung brauchen, dann rührens sich Bittschön bei mir.”

Susanne Preußler-Bitsch


 

Otfried Preußler

Otfried Preußler

„Die Flucht nach Ägypten” ist ein sehr persönliches Buch Otfried Preußlers, ein Buch über Kindheitserinnerungen, über die Natur des Menschen, die vielgestaltigen Formen des Mit- und Gegeneinander von Deutschen und Tschechen in Böhmen und die Bürokratie der Habsburger Monarchie. Es ist ein Spiegel, ein Meisterwerk der feinen und feinsinnigen Beobachtung, voller erzählerischer Kapriolen und spitzer Ironie, ohne dabei allerdings je irgendjemanden zu verletzen. Es ist zum Schreien komisch, tieftraurig, nachdenklich, es ist ein brillantes Sprachkunstwerk; es ist schlichtweg alles.


 

05 Preussler
Bleistiftskizze: Die heilige Mutter Gottes und das Jesulein, warm eingepackt.

07 Preussler

08 Preussler