Sommersprossen

Sommersprossen 01
„Sommersprossen” | Hörbuch | Lohrbär-Verlag, 2016 | ISBN 978-3-939529-15-6

„Ich hatte, seit ich etwa mit 10 Jahren eine ‘Eins’ im Aufsatz bekam, den festen Entschluss gefasst, Schriftsteller zu werden und nie mehr im Leben mit dem Schreiben aufzuhören.“

Und so hat er es dann im Großen und Ganzen auch gehalten. Wer den Namen Sigi Sommer hört, denkt zunächst einmal an die legendären Kolumnen, die ab den späten 1940er Jahren in der »Süddeutschen Zeitung« und der »Abendzeitung« erschienen. An seine Lokalspitzen und an Blasius den Spaziergänger, der mit feiner Beobachtungsgabe, spitzer Feder und hintersinnigem Humor allerlei Merkwürdiges, Wunderliches, Skurriles aber auch Bewegendes von den Bewohnern seiner Heimatstadt München berichtet.

Aber Sigi Sommer steht für mehr.

Neben einigen seiner brillantesten Blasius-Geschichten stellt »Sommersprossen« auch zwei weniger bekannte Seiten des großen Münchner Originals vor: Erzählungen über seine Jugend während des Ersten Weltkriegs und der 20er Jahre sowie seine Zeit als Soldat und die Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg. Rüdiger Hacker trifft in seiner Lesung den Ton der jeweiligen Texte bis aufs i-Tüpfelchen, mal augenzwinkernd, mal ironisch, mal spöttisch, aber auch einfühlsam und nachdenklich. Gabriele Wahlbrink rundet mit dem Saxophon und Musikstücken der jeweiligen Zeit die Stimmungsbilder perfekt ab.


 

Firmling und Journalist Sigi Sommer

 


 

 

Labels